Über mich

Jg. 1962, verheiratet, vier erwachsene Kinder
Krankenschwester ∗ Stillberaterin ∗ Gesundheits- und Musikpädagogin ∗ Personenzentrierte Beraterin

Seit 1989 berate und begleite ich Menschen im Übergang zur Familie, in einer Zeit des Wandels, Aufbruchs und Neubeginns. Die vielfältigen Veränderungen, Reifungen und Lebensentwürfe faszinieren mich schon lange, so dass ich in den vergangenen Jahren immer „im Thema“ geblieben bin und – neben dem eigenen Familienmanagement – Geburtsvorbereitungs-, Rückbildungs- und Neufindungskurse geleitet habe. Dazu kommen langjährige Stillberatung (in Gruppen, in Einzelgesprächen/Hausbesuchen und telefonisch) und die Ausbildung von Stillberaterinnen in der AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen).

Im Jahr 2006 habe ich meine Arbeitsfelder als GfG-Gesundheitspädagogin mit den Schwerpunkten Schwangerschaft, Geburt, Rückbildung durch die Weiterbildung zur Wechseljahresberaterin bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung und Frauengesundheit e.V. (GfG) erweitert.

Im Anschluss habe ich meine Qualifikation um eine Weiterbildung Personenzentrierte Beratung® bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V. (GwG) ergänzt, mit der ich dem Anspruch professioneller Begleitung noch gezielter gerecht werden kann.

Meine Ausbildungen und die eigene Lebenserfahrung befähigen mich, ein breites Spektrum an Methoden, Informationen und Beratung für Sie anzubieten.

Berufliche Qualifikationen: 

  • Krankenschwester (seit 1982)
  • Mutter und Familienmanagerin (seit 1986)
  •  GfG-Geburtsvorbereitung® (seit 1994)
  •  GfG-Rückbildung-Neufindung® (seit 1994)
  •  GfG-Wechseljahresberatung® (seit 2006)
  • Personenzentrierte Beratung® (GwG)(mit dem Fokus auf die junge Familie und Frauenthemen) (seit 2011)
  • Stillberatung (seit 1989)
  • AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen)-Ausbilderin und Referentin für Stillberaterinnen (von 1994 bis 2015)
  • Musikgarten-Pädagogin® (Ifem-Elementare Musikfrüherziehung) (seit 2011)
  • Kursleiterin für Babybauchtöne® (Ifem 2019)

Weiterbildungen/ Zertifizierungen:

  • Konflikt-Manage­ment
  • Gesprächsführung
  • Moderation
  • Beckenbodengymnastik
  • Psychographie
  • Biografie-Arbeit

Weitere Informationen in dieser Rubrik:

Mein Angebot
Honorar